11. Juni 2021

Neue Nukleartechnikerschule in Betrieb

Die Betreiber der Schweizer Kernkraftwerke haben eine neue Schule zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Nukleartechnologie und Grossanlagenbetrieb gegründet. Die Nukleartechnikerschule befindet sich in den Räumlichkeiten der ABB Technikerschule in Baden. Swissnuclear freut sich, dass sie als vom SBFI anerkannte höhere Fachschule erfolgreich den Betrieb aufgenommen hat.

Für den sicheren Betrieb der Kernkraftwerke ist qualifiziertes Fachpersonal nötig. Deshalb legen die Kernkraftwerksbetreiber sehr grossen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung des zulassungspflichtigen Personals, wie z.B. Reaktoroperateure es sind. Diese Ausbildung fand zuvor am Paul Scherrer Institut statt, wurde im Frühling 2020 ausgegliedert und am 24. November 2020 im Verein Nukleartechnikerschule durch die Betreibergesellschaften der Kernkraftwerke Beznau, Gösgen und Leibstadt neu etabliert. Die Nukleartechnikerschule hat ihren Sitz in den Räumlichkeiten der ABB Technikerschule in Baden.

Hochstehende Ausbildung gesichert
Die Nukleartechnikerschule bezweckt die Aus- und Weiterbildung im Bereich Nukleartechnologie. Sie wurde vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) am 3. Februar 2021 als höhere Fachschule anerkannt.

Mit dem Lehrgang «Techniker HF Fachrichtung Grossanlagenbetrieb» auf Stufe der Höheren Fachschule bietet die Nukleartechnikerschule den gewünschten Mix zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung. In diesem Lehrgang erwirbt man die nötigen Kompetenzen für den Betrieb von grossen und komplexen Produktionsanlagen, wie auch für Kernkraftwerke typisch. Der dreijährige Lehrgang ist die Basis für die Ausbildung zulassungspflichtiger Reaktoroperateure gemäss den gesetzlichen Anforderungen. Daneben bietet die Nukleartechnikerschule auch weitere Kurse im Umfeld der Kerntechnik an.

Motiviertes Team im Einsatz
Die Nukleartechnikerschule beschäftigt derzeit fünf Dozenten und eine Fachperson für die Administration. Für die Lehrgänge und Kurse, insbesondere für die Ausbildung vor Ort in den Kraftwerken, kann auf externe Lehrbeauftragte und Fachspezialisten zurückgegriffen werden.

Das gesamte Lehrpersonal freut sich auf weiteren wertvollen Austausch und die Zusammenarbeit mit der ABB Technikerschule, wie sie sich bereits während der Etablierung der Nukleartechnikerschule zwischen den zwei höheren Fachschulen eingestellt hat.

Für weitere Auskünfte:
admin@nukleartechnikerschule.ch, Tel: +41 56 511 34 70

Bild: Mit dem Simulator der Nukleartechnikerschule lassen sich für Studierende die reaktorphysikalischen Vorgänge im Simulator aufzeigen (©Nukleartechnikerschule).

28. Mai 2021

Stromabkommen mit der EU in weiter Ferne: Der Betrieb der Kernkraftwerke bleibt langfristig nötig

Nach dem Scheitern der Verhandlungen über ein institutionelles Abkommen mit der EU ist ein zeitnaher Abschluss eines Stromabkommens nicht mehr realistisch. Die Gefahr von Engpässen in der Stromversorgung und von instabilen Netzen steigt dadurch beträchtlich. Umso wichtiger wird die von den Schweizer Kernkraftwerken produzierte klimafreundliche Grundlast. Die Kernkraftwerke sind darauf vorbereitet, noch für lange Zeit am Netz zu bleiben.

Swissnuclear teilt die Besorgnis der Schweizer Elektrizitätsbranche nach dem Ende der Verhandlungen der Schweiz mit der EU über ein institutionelles Abkommen. Mit dem Abschluss eines Stromabkommens sollte die Schweiz in die Markt- und Solidaritätsmechanismen der EU eingebunden werden. Dies wird nun nicht möglich sein und negative Konsequenzen haben für die Versorgungssicherheit der Schweiz.

Langzeitbetrieb der bestehenden Kernkraftwerke unabdingbar
Die Schweizer Kernkraftwerke sind jedoch darauf eingestellt und vorbereitet, noch für lange Zeit am Netz zu bleiben und ihre systemrelevante Funktion auch in Zukunft auszuüben. Dies ist notwendig, will die Schweiz ihre ambitionierten Klimaziele erreichen und zugleich die Versorgung mit klimafreundlichem Strom sichern.

Gefährdete Stromversorgungssicherheit
Das Fehlen eines Stromabkommens wird sich auch auf die Stabilität des Schweizer Stromnetzes auswirken. Bereits heute ist die Schweiz im Winter auf Importe angewiesen. Die Energiestrategie 2050 sieht ab 2035 Importe aus den Nachbarländern als wesentlichen Bestandteil der Stromversorgung vor. So sollen 2035 Importe im Winter deutlich mehr als 17 Prozent des Strombedarfs decken. Spätestens ab 2025 müssen aber die Nachbarländer der Schweiz mindestens 70% der grenzüberschreitenden Stromkapazitäten für den Handel zwischen den EU-Mitgliedstaaten reservieren. Ohne ein Stromabkommen werden also die geplanten Importe noch unsicherer, als durch den in Zukunft steigenden Strombedarf in Europa bereits zu erwarten ist. Das Risiko für eine Strommangellage ist laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz heute bereits die grösste Gefahr für die Schweiz und steigt weiter.

Gaskraftwerke sind keine Option
Der Ausbau der erneuerbaren Energien im Inland kommt nur langsam voran. Gaskraftwerke werden nun vereinzelt als Lösungsoption in die Diskussion eingebracht. Dazu Philippe Renault, Geschäftsführer von swissnuclear: «Gaskraftwerke würden mit ihrem hohen CO2-Ausstoss die Klimaziele der Schweiz torpedieren und unsere Anstrengungen zum Klimaschutz ad absurdum führen.» Auch die IEA weist in ihrem neuen Bericht «Netto Null bis 2050» darauf hin, dass heute keine Investitionen in Gas mehr getätigt werden dürfen, soll das Netto-Null-Ziel bis 2050 erreicht werden.

Der Langzeitbetrieb der bestehenden Schweizer Kernkraftwerke bleibt damit – neben der Wasserkraft – der zentrale Pfeiler der sicheren und klimafreundlichen Stromversorgung der Schweiz.

Für weitere Auskünfte: Kommunikation swissnuclear, Tel. 062 205 20 10, medien@swissnuclear.ch.

04. Mai 2021

Stilllegungs- und Entsorgungsfonds: Solide Überschüsse trotz Pandemie

Der Stilllegungsfonds für Kernanlagen und der Entsorgungsfonds für Kernkraftwerke haben im Jahr 2020 trotz pandemiebedingter Börsenturbulenzen eine gute Performance gezeigt. Per Ende 2020 liegen die Fondsvermögen weiterhin deutlich im Plus und rund 0,9 Milliarden Franken über dem behördlich geforderten Betrag.

Im Stilllegungs- und im Entsorgungsfonds werden unter Aufsicht des Bundes jene Mittel geäufnet, die nach der endgültigen Ausserbetriebnahme der Kernkraftwerke nötig sind, um deren Stilllegung und die Entsorgung aller Abfälle zu finanzieren. Darin eingeschlossen sind der Betrieb des Zwischenlagers, die Standortsuche für das geologischen Tiefenlager (Sachplanverfahren) sowie der Bau und Betrieb des Tiefenlagers bis zum endgültigen Verschluss. Die Betreiber bezahlen dazu jährlich vorgeschriebene Beiträge in zwei Fonds ein. Diese Fondsgelder werden nach behördlichen Vorgaben am Kapitalmarkt angelegt, wo sie aufgrund des ausserordentlich langen Anlagehorizontes beträchtlichen Renditen generieren. In der Summe ergeben sich so die nötigen Mittel.

Insgesamt gute Rendite im Jahr 2020

Die aktuelle Fondsentwicklung bestätigt erneut, dass die Betreiber der Kernkraftwerke ihrer Verantwortung für die Finanzierung von Stilllegung und Entsorgung nach dem Verursacherprinzip und gewohnt zuverlässig nachkommen.

Beide Fonds haben im Jahr 2020 eine erfreuliche Rendite erzielt. Dies, obwohl die Börsen zu Beginn des Jahres auf die durch die Pandemie ausgelösten wirtschaftlichen Unsicherheiten heftig reagierten. Das für die Fonds negative erste Quartal konnte in der Folge mit drei positiven Quartalen gut aufgefangen werden:

• Stilllegungsfonds. Bei der erzielten Anlagerendite von 3,87% und einer Teuerung von -0,73% betrug die Realrendite 4,6%. Die Realrendite lag somit 3,0% über dem gesetzlich vorgeschriebenen Wert von 1,6%.
  • Entsorgungsfonds. Bei der erzielten Anlagerendite von 4,14% und einer Teuerung von -0,73% betrug die Realrendite 4,87%. Die Realrendite lag somit 3,27% über dem gesetzlich vorgeschriebenen Wert von 1,6%.
  • Historische Realrendite. Die durchschnittlichen Realrenditen seit Auflegung der Fonds betragen 4,18% für den Stilllegungs- und 3,68% für den Entsorgungsfonds. Auch diese Werte liegen somit deutlich über dem gesetzlich vorgeschriebenen Wert von 1,6%.

Stabil positive Entwicklung

Per Ende 2020 sind beide Fonds weiterhin gut auf Kurs:

• Gesamtvermögen. Die Fonds enthalten rund 8,9 Milliarden von insgesamt 14,7 Milliarden Franken – den fondsrelevanten Stilllegungs- und Entsorgungskosten. Bereits ausbezahlt wurden 0,1 Milliarden Franken an Entsorgungskosten.
  • Überschuss. Die Fonds liegen zusammen rund 0,9 Milliarden Franken über dem behördlich vorgeschriebenen Soll von 8 Milliarden Franken.
  • Ausblick. Mit weiteren Kapitalerträgen des Fondsvermögens werden bei der gesetzlich vorgeschriebenen Realrendite von 1,6 % noch 4,8 Milliarden Franken erwirtschaftet. Die Betreiber müssen demnach bis zum Ende des jeweils 50. Betriebsjahres insgesamt noch rund 0,9 Milliarden Franken in die Fonds einbezahlen.

22. April 2021

EU verweigert Kernenergie die Aufnahme in die Taxonomie für umweltverträgliche Investitionen

Obwohl ein Expertenbericht des eigenen wissenschaftlichen Dienstes (Joint Research Center der EU-Kommission) zum Schluss kam, dass Kernenergie mindestens so umweltverträglich wie erneuerbare Energie ist, hat die EU-Kommission am 21. April beschlossen, die Kernenergie vorderhand nicht in ihre Taxonomie für umweltverträgliche Investitionen aufzunehmen. Swissnuclear bedauert diesen Entscheid und erwartet die Berücksichtigung der Kernenergie im Rahmen der weiteren Arbeiten der EU-Kommission.

Die Europäische Union arbeitet an einer Taxonomie, die Investitionen in eine nachhaltige Richtung lenken soll. Diese Taxonomie beurteilt Investitionen danach, ob sie bezüglich Umweltauswirkungen nachhaltig sind und «keine wesentlichen Schäden» auf Mensch und Natur haben.Die EU-Kommission hat am 21. April entschieden, die Kernenergie vorderhand nicht in die Taxonomie aufzunehmen. Sie wird bis Ende Jahr in einer weiteren Verwaltungsvorschrift («delegated act») definieren, wie sie in Zukunft mit der Kernenergie umgehen will.

Der Entscheid der EU-Kommission führt zu Rechtsunsicherheit und ist bedeutsam, da auch die Besitzer von Kernkraftwerken auf verträgliche finanzielle Rahmenbedingungen für den Betrieb der Anlagen angewiesen sind. Durch die Nicht-Aufnahme in die Taxonomie benachteiligt die EU die Kernenergie auf dem Finanzmarkt gegenüber anderen Technologien. Swissnuclear erwartet daher die berechtigte Berücksichtigung der Kernenergie im Rahmen der weiteren Arbeiten der EU-Kommission zur Taxonomie.

Kernenergie ist nicht nur klimafreundlich, sondern auch umweltfreundlich

Der Bericht des Joint Research Centers weist nach: Mit Investitionen in die Kernenergie investieren institutionelle wie private Anleger in die Gesundheit von Mensch und Natur, in saubere Luft und Klimaschutz, in den Erhalt von Natur und Landschaft und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen.

Die Beurteilung der Kernenergie in Europa lässt sich nach dem Bericht wie folgt zusammenfassen:

• Über den ganzen Lebenszyklus analysiert sind die durchschnittlichen Treibhausgasemissionen pro KWh Strom aus Kernkraftwerken vergleichbar gering wie typischerweise bei Strom aus Wasserkraft und Wind.
  • Strom aus Kernkraftwerken weist sehr tiefe Stickoxid- und Schwefeldioxidemissionen auf. Sie sind vergleichbar oder tiefer als die entsprechenden Werte bei Solar- und Windenergie.
  • Strom aus Kernkraftwerken ist vergleichbar oder besser als Photovoltaik und Windenergie bezüglich des Potenzials für Versauerung und Eutrophie (d.h. v.a. Erhöhung des Nährstoffgehalts von Gewässern durch gelöste Nährstoffe, besonders Stickstoff und Phosphor).
  • Der Landverbrauch für ist für Kernenergie bedeutend kleiner als für Wind- und Sonnenenergie.
  • Die durchschnittliche jährliche Strahlung aus Kernkraftwerken, der die Bevölkerung pro Person ausgesetzt ist, ist zehntausend Mal kleiner als die durchschnittliche jährliche natürliche Strahlung aus der Umwelt (terrestrisch und kosmisch).
  • Die gesamten Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit von radiologischen wie nicht-radiologischen Emissionen der nuklearen Stromerzeugung (ganzer Lebenszyklus) sind mit jenen der Stromerzeugung durch offshore Windenergie vergleichbar.

Der Klimaschutz braucht die Kernenergie

Bereits im «Positionspapier Kernenergie und Klimaschutz» hat swissnuclear zum Ausdruck gebracht, dass wirksamer Klimaschutz in der Schweiz nicht ohne den Beitrag der bestehenden Kernkraftwerke gelingen kann. Angesichts der enorm grossen Aufgabe, unsere Wirtschaft innert nützlicher Frist zu dekarbonisieren, braucht es in Zukunft viel mehr Strom als heute und deshalb die vereinten Kräfte der erneuerbaren Energien und der Kernenergie. Denn nur die bestehenden Kernkraftwerke können die klimafreundliche Grundlast bereitstellen, die für die Versorgungssicherheit und den stabilen Betrieb des Stromnetzes unabdingbar ist.

Für den Klimaschutz ist deshalb die Kernkraft die ideale Partnerin für die erneuerbaren Energien. Sie ist sogar die eigentliche Schlüsseltechnologie für das Gelingen der Energiestrategie 2050 und der Klimastrategie des Bundes. Denn sie schafft Zeit für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Zeit, die bitter nötig ist, wie der schleppende Fortschritt im Klimaschutz soeben wieder gezeigt hat. So wird die Schweiz ihre Klimaschutzziele gemäss Bundesamt für Umwelt (BAFU) für das Jahr 2020 bei weitem verfehlen, und dies trotz Corona-Pandemie und geringerem Stromverbrauch als im Vorjahr.

13. April 2021

Jodtabletten-Verteilungen 2014, 2020 und 2024: Einvernehmliche Lösung zur Finanzierung der Jodtabletten-Verteilungen

Die Betreiber der Schweizer Kernkraftwerke und die Schweizerische Eidgenossenschaft haben sich abschliessend über die Kostentragung für drei Jodtabletten-Verteilkampagnen geeinigt. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 14. April 2021 eine entsprechende Vereinbarung genehmigt.

Die vom Bundesrat genehmigte Vereinbarung zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft - vertreten durch das Bundesamt für Gesundheit und die Logistikbasis der Armee - und der Axpo Power AG, der BKW Energie AG, der Kernkraftwerk Leibstadt AG sowie der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG regelt die Kosten für drei Verteilkampagnen: die vergangene Jodtablettenverteilung 2014 sowie die Jodtablettenverteilungen 2020 und 2024.

Gemäss der Vereinbarung übernehmen die Kernkraftwerksbetreiber einen Grossteil der Kosten für diese Jodtablettenverteilungen. Dies geschieht auf freiwilliger Basis und als Ausdruck ihres guten Willens. Denn gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung trifft die Betreiber keine Pflicht, die Kosten für Jodtabletten-Verteilungen zu übernehmen. Für die Feinverteilung bis 20 Kilometer um die Kernkraftwerke haben die Betreiber die Kosten stets vollständig übernommen.

Die Parteien halten in der Vereinbarung Folgendes fest:

• Die Betreiber der Schweizer Kernkraftwerke leisten 6 Millionen Franken an die Kosten der Verteilkampagne 2014 (Feinverteilung im Umkreis von 50 Kilometern um ein Kernkraftwerk).
  • Die Kosten von 4,8 Millionen Franken für die Verteilkampagne 2020 (Grobverteilung ausserhalb von 50 Kilometern) tragen Bund und Betreiber je zur Hälfte. Die Betreiber leisten damit  2,4 Millionen Franken an diese Kosten.
  • Die Kosten der Verteilkampagne 2024 (Feinverteilung im Umkreis von 50 Kilometern) betragen rund 15 Millionen Franken. Auch davon übernehmen die Betreiber mit 11 Millionen Franken den Grossteil.

Jodtabletten kommen bei einem schweren Kernkraftwerksunfall mit Austritt von radioaktivem Jod zum Einsatz. Sie verhindern, dass sich in den Schilddrüsen radioaktives Jod anreichert und Schilddrüsenkrebs entsteht. Die Einnahme der Jodtabletten muss im Ereignisfall rechtzeitig erfolgen, weshalb die Tabletten im Rahmen der Vorsorge und abhängig von der Entfernung vom Kernkraftwerk entweder direkt an die Haushalte oder zur dezentralen Lagerung an die Kantone geliefert werden. Die Armeeapotheke sorgt für die Beschaffung der Jodtabletten sowie für den zeitgerechten Ersatz am Ende ihrer Haltbarkeit.

Für weitere Auskünfte: medien@swissnuclear.ch, Tel. 062 205 20 18

30. März 2021

Ohne die bestehenden Kernkraftwerke geht es nicht

Ein neues Positionspapier von swissnuclear legt dar, warum wirksamer Klimaschutz nur mit dem sinnvollen Miteinander von Kernkraft und erneuerbarer Energie gelingen kann. Dazu müssen die Schweizer Kernkraftwerke möglichst lange am Netz bleiben.

Um bis 2050 klimaneutral zu sein, müssen gegen 70% des Schweizer Energieendverbrauchs eingespart oder mit klimafreundlicher Energie ersetzt werden. Dazu wird noch sehr viel mehr klimafreundlicher Strom nötig sein, als wir heute zur Verfügung haben. Der nötige Zubau an erneuerbarer Energie kommt aber nicht rasch genug voran, um die Stromversorgung zu sichern. Um Zeit für diesen Zubau zu gewinnen und die Abhängigkeit von Importen verträglich zu erhalten, müssen die bestehenden klimafreundlichen Kernkraftwerke möglichst lange am Netz bleiben. Sie sind die zentrale Stütze der Energiestrategie 2050 und der Klimastrategie des Bundes.

Dekarbonisierung vor Denuklearisierung

Für den Schweizer Klimaschutz ist es ein ausgesprochener Glücksfall, dass der heimische Strommix punkto Klimafreundlichkeit bereits heute kaum zu übertreffen ist – dank Kernenergie, Wasserkraft und neuen erneuerbaren Energien. Angesicht der enormen Mengen des zur Dekarbonisierung zusätzlich nötigen klimafreundlichen Stroms sind die bestehenden Kernkraftwerke, die ein Drittel der heimischen Stromerzeugung liefern, auf absehbare Zeit schlicht unverzichtbar. In den nächsten Jahrzehnten bleibt jede Kilowattstunde Kernenergie ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz. Swissnuclear stellt klar, dass die prioritäre Aufgabe heute die Dekarbonisierung und nicht die Denuklearisierung ist.

Nur gemeinsam sind wir stark genug

Swissnuclear begrüsst den raschen Ausbau der erneuerbaren Energien. Diese müssen dringend eingesetzt werden, um den CO2-lastigen Wärme- und Verkehrsbereich zu dekarbonisieren. Der Verband betont aber auch, dass es aus Sicht des Klimas keinen Sinn macht, klimafreundliche Kernkraftwerke gegen klimafreundliche erneuerbare Energien auszutauschen. Im Gegenteil, konsequenter Klimaschutz heisst, die Rolle der bestehenden Kernkraftwerke in der sicheren Versorgung mit klimafreundlichem Strom und als bewährte Partner für erneuerbare Energien anzuerkennen. Kernenergie und Erneuerbare sind das bewährte Dream-Team für griffigen Klimaschutz.

01. Februar 2021

Nukleare Stromproduktion 2020: Hohe Zuverlässigkeit auch im Pandemiejahr

Im Jahr 2020 haben die vier Schweizer Kernreaktoren netto 23,119 Terawattstunden (TWh) elektrische Energie erzeugt. Dies ist leicht weniger als im Vorjahr (25,373 TWh), doch höher als erwartet, angesichts des Ende 2019 eingestellten Leistungsbetriebs des Kernkraftwerks Mühleberg. Die Kernkraftwerke haben erneut rund ein Drittel des Schweizer Stroms erzeugt. Im von der Pandemie geprägten Jahr 2020 haben sie wesentlich zu einer verlässlichen Versorgung mit klimafreundlichem Strom beigetragen.

Die Schweizer Kernkraftwerke erzeugten im Jahr 2020 netto 23'119'157 MWh elektrische Energie (Vorjahr 25'372'927 MWh). Dabei sind auch 102'654 MWh mitberücksichtigt, welche die Kernkraftwerke Beznau-1 und -2 (19'928 MWh) und Gösgen (82'726 MWh) in Form von Fernwärme an regionale Wohngebäude und Gewerbebetriebe abgaben. Jede Anlage verzeichnet eine höhere Produktion als im Vorjahr. Damit konnte ein Teil der weggefallenen Produktion des Kernkraftwerks Mühleberg aufgefangen werden.

Sicher durch die Pandemie

Der Betrieb der Kernkraftwerke verlief selbst unter Pandemiebedingungen praktisch störungsfrei. Dies war auf den guten Zustand der Anlagen und auf die erfolgreiche Umsetzung der vorausschauenden Pandemiekonzepte zurückzuführen. Die Konzepte umfassten ausserordentlich scharfe und umsichtige Massnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus sowie zum Schutz des Eigen- und Fremdpersonals, wie strenge Eintrittskontrollen, strikte Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, Gesundheitschecks, Quarantäne bei Verdachtsfällen, aufgeteilte Teams und Homeoffice. Die Stromproduktion hielt sich deshalb auf hohem Niveau, wie die Zeitverfügbarkeit von 90,9 Prozent belegt. Das ist nicht nur für die Wirtschaft zentral, sondern insbesondere auch für das Gesundheitswesen und die Bevölkerung im Homeoffice. Mit gutem Grund bezeichnete das Bundesamt für Energie zu Beginn der Pandemie die Kernkraftwerke als systemrelevant. Die Anzahl der meldepflichtigen Vorkommnisse war im Jahr 2020 mit insgesamt 17 Ereignissen tief (Vorjahr 30, inkl. Kernkraftwerk Mühleberg).

Solide Produktion

KKW Beznau. Die beiden Blöcke des Kernkraftwerkes Beznau erzeugten zusammen netto 5,72 TWh elektrische Energie (Vorjahr 5,66 TWh). Die Revision von Block 1 und der Brennelementwechsel bei Block 2 konnten wie geplant durchgeführt werden. Schwerpunkte waren dabei Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen. In beiden Reaktoren wurden 20 von insgesamt je 121 Brennelementen mit neuen ersetzt.

KKW Gösgen. Die Anlage erzeugte netto 8,33 TWh Energie (Vorjahr 7,82 TWh). Während der Revision wurden neben dem Wechsel von 36 der insgesamt 177 Brennelementen umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an maschinen-, bau-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten durchgeführt. Dazu kamen Inneninspektionen an zwei Druckspeichern im Reaktorgebäude, der Wechsel von Dichtschütz-Dichtungen und die Revision der Überströmdecken zweier Dampferzeuger.

KKW Leibstadt. Die Anlage erzeugte netto 9,09 TWh Energie (Vorjahr 8,82 TWh). Angesichts der Pandemielage wurde die Jahreshauptrevision auf sechs Wochen verkürzt und der für 2020 geplante aufwändige Kondensatortausch auf 2021 verschoben. Die Revisionsarbeiten konzentrierten sich auf den Austausch von 136 der insgesamt 648 Brennelementen sowie auf Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten. Das KKL setzte wichtige Modernisierungsschritte sowohl in der Leittechnik (Speisewasser- und Hauptkondensatsystem sowie an weiteren Systemen der Vorwärmer-Anlagen) als auch im Steuerstab-, Steuer- und Informationssystem erfolgreich um.

Attraktiver Arbeitsort

Die Schweizer Kernkraftwerke beschäftigten Ende 2020 1’578 Mitarbeitende in 1’537 Vollzeitstellen. Davon standen 44 Jugendliche in einer Ausbildung, u.a. zum/zur AutomatikerIn, ElektronikerIn, PolymechanikerIn, Kaufmann/frau, InformatikerIn und LaborantIn.

Die Besucherführungen in den Kernkraftwerken waren aufgrund der Pandemie stark eingeschränkt.  Die Besucherzentren mussten während des Jahres mehrheitlich geschlossen bleiben. Es liegen deshalb keine aussagekräftigen Besucherzahlen vor.

Produktionszahlen der Schweizer Kernkraftwerke 2020 im Detail:

Brutto MWh

25'372'927

90.9

90,8

swissnuclear ist der Branchenverband der Schweizer Kernkraftwerksbetreiber (Axpo Power AG, BKW Energie AG, Kernkraftwerk Leibstadt AG und Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG). Die Mitgliedunternehmen betreiben die Schweizer Kernkraftwerke Beznau, Gösgen und Leibstadt, die gegen 35% der heimischen Stromproduktion erzeugen. swissnuclear setzt sich ein für den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der Kernkraftwerke in der Schweiz sowie für die sichere Entsorgung der radioaktiven Abfälle.

04. Dezember 2020

Stilllegungs- und Entsorgungskosten ungerechtfertigt erhöht

Am 2. Dezember 2020 hat die Verwaltungskommission des Stilllegungs- und Entsorgungsfonds Stenfo die Höhe der Stilllegungs- und Entsorgungskosten auf Basis der Kostenstudie 2016 überprüft und neu festgelegt. Damit wird die Kostenschätzung ungerechtfertigt in die Höhe getrieben.

Am 2. Dezember hat die Verwaltungskommission des Stilllegungs- und Entsorgungsfonds (VK Stenfo) die Höhe der Stilllegungs- und Entsorgungskosten gemäss Kostenstudie 2016 auf 23,856 Milliarden Franken festgelegt. Damit korrigiert die VK Stenfo den eigenen Beschluss vom 7. Dezember 2017 um 372 Millionen Franken nach oben.

Diese Stilllegungs- und Entsorgungskosten bilden die Grundlage für die Berechnung der jährlichen Beiträge, welche die Betreiber für die Jahre 2017 bis 2021 in die Fonds einzuzahlen haben. Die VK Stenfo wird die entsprechenden Verfügungen der Jahresbeiträge, welche die provisorischen Verfügungen von 2018 ersetzen werden, in den kommenden Wochen erlassen.

Unnötige Belastung der Kernkraftwerksbetreiber

Die Betreiber der Kernanlagen nehmen den Entscheid der VK Stenfo vom 2. Dezember zur Kenntnis. Sie werden die Verfügungen der VK Stenfo zu den Jahresbeiträgen 2017-2021 einer Detailprüfung unterziehen und behalten sich rechtliche Schritte vor.

Diese Entscheidung der VK Stenfo führt dazu, dass die bereits umfassenden Sicherheitspolster in der Kostenstudie 2016 ohne sachliche Grundlage weiter vergrössert werden. Entsprechend werden die Gesamtkosten sowie die in den Fonds anzusparenden Beträge in die Höhe getrieben. Die effektiv belastbaren Basiskosten für die Stilllegung und Entsorgung per se sind zwar nicht gestiegen. Doch die Betreiber werden jetzt gezwungen, unter den Projektrisiken das Kostenszenario «Getrennte Lager» (für hochaktive sowie schwach- und mittelaktive Abfälle) in den Fonds vorzufinanzieren. Dies, obwohl die Kombilagervariante (beide Lager am selben Standort) viel wahrscheinlicher ist als zwei Lager an getrennten Standorten.

Ähnlich verfuhr die VK Stenfo mit der Chance für den Rückbau der Kernkraftwerke bis zur «Braunen Wiese» (Entlassung aus dem Kernenergiegesetz und industrielle Umnutzung). Sie setzte sie auf null Prozent, obwohl es keine gesetzliche Grundlage für den Rückbau bis zur «Grünen Wiese» (vollständiger Rückbau inkl. aller Fundamente) gibt.

Das Kombilager ist sinnvoll und wahrscheinlich

Die VK Stenfo legte für die Kostenstudie willkürlich das Szenario «Kombilager» mit einer Chance von nur 20 Prozent fest: 20 Prozent tiefer als zuvor. Damit verkennt sie die fortgeschrittenen geologischen Untersuchungen der Nagra. Diese haben jüngst gezeigt, dass die Grösse der vorliegenden Opalinustonschichten an allen drei möglichen Standorten für die Realisierung der Kombilagerlösung ausreicht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit für die Kombilagerlösung seit der letzten Einschätzung von Dezember 2017 weiter stark gestiegen – auf sicher über 50 Prozent. Und sie ist keinesfalls auf den von der VK Stenfo festgelegten Wert gesunken. Der heutige Erkenntnisfortschritt spricht klar für die Umsetzbarkeit der zwei Lager an nur einem Standort. Zudem machen seit Abschluss der Etappe 2 des Sachplanverfahrens Ende 2018, mit dem sich der Bundesrat auf den Opalinuston festlegte, zwei getrennte Standorte keinen Sinn mehr.

Kontraproduktives Überansparen

Mit den absehbaren neuen Verfügungen der VK Stenfo müssen die Betreiber nun deutlich höhere Beiträge in die Fonds einbezahlen – wertvolle Mittel, die für den Umbau der Schweizer Energiewirtschaft im Rahmen der Energiestrategie 2050 benötigt würden. Dieser Effekt wird durch das Verbot der Rückerstattung von Fondsüberschüssen noch verstärkt. Das Anhäufen von Geld auf Vorrat auf Basis unbegründeter Annahmen und eines übervorsichtigen Sicherheitsdenkens schafft keinerlei gesellschaftlichen Nutzen.

Zuverlässige und sichere Finanzierung

Die Betreiber kommen ihren gesetzlichen Pflichten zur Finanzierung von Stilllegung und Entsorgung seit Jahrzehnten zuverlässig nach. Unabhängig von der Vorfinanzierung in den Fonds sind sie verpflichtet, sämtliche Kosten für die Stilllegung und Entsorgung zu bezahlen. Sie tragen dafür die volle Verantwortung. Die fünfjährlichen Kostenstudien und eine umfassende Kostentragungskaskade bieten darüber hinaus zusätzliche Sicherheit.

Die Stilllegungs- und Entsorgungsfonds sind auch trotz der Coronapandemie auf Kurs. Seit ihrem Bestehen liegt die durchschnittliche Performance deutlich über dem behördlich geforderten Soll.

26. November 2020

Risikobericht 2020 des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS): Strommangellage weiterhin grösstes Risiko

Heute ist der Risikobericht 2020 des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz erschienen. Wie bereits im Risikobericht 2015 wird darin eine anhaltende Strommangellage im Winter als grösstes Risiko identifiziert. Dies unterstreicht die fundamentale Bedeutung der Stromversorgungssicherheit für das Funktionieren der Schweiz. Es ist zentral, alle heimischen Stromquellen zu nutzen und zu bewahren. Auch die Kernenergie, die ein Drittel des klimafreundlichen Schweizer Stroms liefert.

Am 26. November ist der Risikobericht 2020 des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz publiziert worden. Darin werden 44 bevölkerungsschutz-relevante Gefährdungen auf ihre Eintrittswahrscheinlichkeit und auf das mögliche Schadensausmass analysiert.

Als grösstes Risiko wurde – wie im Risikobericht 2015 - eine schwere Strommangellage identifiziert, also eine Stromunterversorgung von 30 Prozent während mehrerer Monate im Winter. Die Wirtschaftsschäden dieses Szenarios wurden sogar höher eingestuft als 2015, während die erwarteten Personenschäden etwas reduziert wurden. Insgesamt wäre mit einem Schaden von rund 180 Milliarden Franken zu rechnen. Die Häufigkeit für das Auftreten eines derartigen Ereignisses hat sich seit 2015 nochmals verschärft. Sie wird auf einmal in 30 bis 50 Jahren geschätzt: eine besorgniserregend hohe Wahrscheinlichkeit.

Sichere Stromversorgung ist fundamental
Die Einstufung der Strommangellage als grösstes Risiko ist verständlich. Ein Stromausfall würde eine schwere Landeskrise mit immensen Schäden für Wirtschaft und Gesellschaft auslösen. Der Stromversorgungssicherheit ist daher grösste Sorge zu tragen. Die bestehende fundamentale Infrastruktur aus über 90 Prozent Wasserkraft und Kernenergie muss deshalb erhalten bleiben, während weitere klimafreundliche Stromerzeugung erschlossen wird. Diese wichtige Aufgabe erfordert vollen Rückhalt der Politik.

Bestehende Kernkraftwerke sind unentbehrlich
Die bestehenden Kernkraftwerke erzeugen im Jahresdurchschnitt ein Drittel und im Winter bis zur Hälfte des Schweizer Stroms – unabhängig von Wetter, Tages- und Jahreszeit. Gerade im Winter ist ihr Strom unentbehrlich, da er nicht nur zuverlässig verfügbar, sondern auch klimafreundlich ist. Der Langzeitbetrieb der bestehenden Schweizer Kernkraftwerke trägt deshalb auch entscheidend dazu bei, die Importabhängigkeit der Schweiz zu minimieren. Dank hoher Inlandproduktion ist die Kernenergie – zusammen mit der Wasserkraft – ein zentraler Pfeiler der Versorgungssicherheit. Es ist deshalb essentiell, weiterhin alle klimafreundlichen Stromquellen zu nutzen, um die Stromversorgung stabil und bezahlbar zu sichern.

06. November 2020

swissnuclear Tag der Forschung: Schweizer Kernforschung ist weiterhin Spitze

Am 5. November hat der swissnuclear «Tag der Forschung» stattgefunden – pandemiebedingt im virtuellen Raum und mit einer reduzierten Zahl von Forschern und Forschungsprojekten. Die präsentierten Arbeiten zeugen vom international sehr hohen Niveau der Schweizer Kernforschung. Sie liefern wertvolle Erkenntnisse für die weitere Optimierung des sicheren Betriebs der Kernkraftwerke, des Langzeitbetriebs und Alterungsmanagements sowie für die sichere Entsorgung der radioaktiven Abfälle.

Nuclear Engineering wird an den beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen in Lausanne und Zürich unterrichtet. Das dazugehörige Zentrum der Schweizer Kernforschung befindet sich am Paul Scherrer Institut in Villigen im Aargau. Der Forschungsbereich Nukleare Energie und Sicherheit umfasst sieben Forschungslabore, die 230 hochqualifizierte Wissenschaftler und Techniker beschäftigen. Davon sind rund 50 Doktoranden und 30 Post-Docs. Hinzu kommen weitere 50 Mitarbeiter im Bereich Strahlenschutz und Rückbau. Die Betreiber der Kernkraftwerke unterstützen seit jeher Forschungstätigkeiten dieser Labore.

Am swissnuclear «Tag der Forschung» wird jeweils eine aktuelle Auswahl von Forschungsarbeiten präsentiert. Dieser als Ausstellung und Austauschveranstaltung für die Branche, Hochschulen, Wirtschaft und interessierte Öffentlichkeit gedachte Event war letzten Frühling im Kernkraftwerk Leibstadt geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Nun wurde er in den virtuellen Raum verlegt, und ein erster Teil des Programms fand am 5. November statt.

Nuklearer Kompetenzerhalt ist zentral für die Sicherheit

Die wesentlichen Schwerpunkte der Schweizer Nuklearforschung am PSI liegen im Bereich des sicheren Betriebs der Schweizer Leichtwasserreaktoren, der Materialforschung und des Alterungsmanagements sowie der Langzeitsicherheit bei der geologischen Tiefenlagerung.

Forschungsbereichsleiter Prof. Andreas Pautz betont die anhaltende Bedeutung dieser Forschungsaktivitäten für die Schweizer Kernkraftwerke:

«Die meisten der am Tag der Forschung präsentierten Forschungsprojekte setzen sich mit nuklearer Sicherheit auseinander, ob im Normalbetrieb der Kernkraftwerke, unter Störfall-szenarien oder für die geologische Tiefenlagerung. Einen hohen Stellenwert haben dabei die einzigartigen wissenschaftlichen Infrastrukturen des PSIs, wie z.B. die Hotzellen und thermohydraulischen Versuchsstände. Jedes Projekt trägt zur Ausbildung von hoch spezialisierten Wissenschaftlern bei. Ihre Arbeit ist wiederum essentiell, um die Sicherheits-standards in den Werken auf ihrem hohen Niveau zu halten. Die Forschungsprojekte sind somit für den Kompetenzerhalt und die Nachwuchsförderung zentral.»

Am 5. November wurden das Forschungslabor für Reaktorphysik und Thermohydraulik und jenes für Entsorgung vorgestellt sowie sechs Projekte aus diesen Laboren. So wurde z.B. ein Modell zur akkuraten Berechnung der Wärmentwicklung abgebrannten Nuklearbrennstoffs präsentiert; diese Grösse ist wichtig, um den sicheren Einschluss des Brennstoffs im geologischen Tiefenlager garantieren zu können. Des Weiteren wurden die Forschungsaktivitäten des PSI zu fortgeschrittenen Brennstab-Hüllrohren gezeigt, die bei Störfallszenarien einen besseren Schutz gegen die Freisetzung von Radioaktivität gewährleisten sollen. In beiden Bereichen führt das PSI sowohl experimentelle Arbeiten als auch umfangreiche Computersimulationen durch.

Schweizer Kernforschung bleibt international am Ball

Die Schweizer Kernforschung wirkt an der Spitze der internationalen Kernforschung weiter mit. Ein grosser Teil der Forschungsarbeiten findet im Rahmen internationaler Projekte und auf Basis multi- oder bi-nationaler Zusammenarbeiten statt, insbesondere im europäischen Forschungsverbund (EURATOM), gemeinsam mit den Mitgliedstaaten der OECD Nuclear Energy Agency, und in koordinieren Forschungsprogrammen der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEA). So forscht das PSI z.B. im Rahmen von EURATOM an Sicherheitsmerkmalen und Nachhaltigkeitsaspekten zukünftiger fortschrittlicher Reaktoren, beispielsweise den sog. Small Modular Reactors (SMR), und an der Optimierung und Schliessung des Brennstoffkreislaufs.

Kernenergie wird mittlerweile als klimafreundliche Energiequelle anerkannt, die einen Teil zur Lösung des Problems Klimawandel beitragen kann. Das ist mit ein Grund, warum Kerntechnik weiterhin Forscher quer durch die Generationen fasziniert und motiviert. Doktorand Alexander Wolfertz ergänzt: «Was mich an der wissenschaftlichen Arbeit im nuklearen Bereich aber am meisten fasziniert, sind die sowohl wissenschaftlich als auch technisch anspruchsvollen Problemstellungen. Die oft sehr herausfordernden Bedingungen, wie hohe Radioaktivität und Drucke, erfordern manchmal sogar für ansonsten alltägliche Probleme neuartige Lösungsansätze.»

Das Datum des zweiten und dritten Teils des swissnuclear «Tags der Forschung» wird auf der Webseite von swissnuclear angekündigt.