02. März 2018

Stellungnahme zu Etappe 2 des Sachplans geologische Tiefenlager: Ergebnisbericht nachvollziehbar

Die Einengung der möglichen Standortgebiete im Rahmen der zweiten Etappe des Sachplans geologische Tiefenlager (SGT) ist grundsätzlich nachvollziehbar. Im Hinblick auf die dritte Etappe fordert swissnuclear, dass allein sicherheitstechnische Kriterien für die Auswahl des Standorts und Ausgestaltung der Oberflächenanlagen ausschlaggebend sind.

Das Verfahren Sachplan geologische Tiefenlager (SGT) ist ein durchweg geeignetes Instrument zur Festlegung eines Standortes. Entsprechend sind die Festlegungen im Ergebnisbericht zur Etappe 2 SGT grundsätzlich nachvollziehbar. Konkret erachtet swissnuclear denn auch die Standortgebiete «Zürich Nordost» und «Jura Ost» zur Weiterverfolgung als geeignet. Im Vergleich zu diesen weist «Nördlich Lägern» jedoch Nachteile auf, weshalb dieser Standort nicht weiter zu untersuchen ist.

Langfristige Sicherheit ist das massgebliche Kriterium

Unter der Führung des BFE ist die Etappe 3 effizient und im vorgegebenen Zeitplan umzusetzen. Auch für diese Etappe ist zu beachten, dass einzig sicherheitstechnische Kriterien für die weiteren Entscheide relevant sein dürfen. Dies gilt insbesondere für den Entscheid, ob zwei getrennte Lager oder ein Kombilager gebaut werden. Aus sicherheitstechnischer Sicht gibt es keinen Grund für zwei getrennte Lager.

Mehr Einfluss für Gemeinden

Je weiter das Verfahren fortschreitet, desto entscheidender ist die Berücksichtigung der Anliegen der Infrastrukturgemeinden. Ihr Einfluss ist deshalb in Etappe 3 im Vergleich mit den Regionalkonferenzen zu stärken.

Für weitere Auskünfte: Kommunikation swissnuclear, Tel. 062 205 20 10, medien@swissnuclear.ch.

01. Februar 2018

Kernkraftwerke erzeugten im Jahr 2017 knapp ein Drittel des Schweizer Stroms

Im Jahr 2017 erzeugten die fünf Schweizer Kernkraftwerke netto 19'548 Gigawattstunden (GWh) klimafreundliche Bandenergie. Damit fiel die nukleare Produktion erneut leicht tiefer aus als im Vorjahr (20'309 GWh). Mit diesem Anteil an der heimischen Produktion tragen die Schweizer Kernkraftwerke nach wie vor wesentlich zur Versorgungssicherheit bei.

Insgesamt erzeugten die Schweizer Kernkraftwerke im Jahr 2017 netto 19'548 GWh Strom (Vorjahr 20'309 GWh). Darin sind 96 GWh eingeschlossen, welche die Kernkraftwerke Beznau-2 (26 GWh) und Gösgen (70 GWh) in Form von Fernwärme an regionale Wohngebäude und Gewerbebetriebe abgeben konnten. Durch den Bezug dieses Heizdampfes konnten rund 80'000 Tonnen CO2-Emissionen gegenüber der Verbrennung von Heizöl eingespart werden.

Die nukleare Produktion fiel deutlich tiefer aus als im langjährigen Schnitt von ca. 25'000 GWh. Zwar verzeichnete das Kernkraftwerk Beznau-2 bis auf eine Abschaltung aufgrund einer kleinen Ölleckage im nicht-nuklearen Bereich ein störungsfreies Betriebsjahr. Auch das Kernkraftwerk Mühleberg absolvierte das Betriebsjahr – sein drittletztes – störungsfrei. Ebenso konnte das Kernkraftwerk Gösgen 2017 mit Ausnahme geplanter Leistungsreduktionen durchwegs im Volllastbetrieb fahren. Beznau-1 dagegen stand aufgrund umfangreicher Abklärungen im Rahmen des Sicherheitsnachweises für das Reaktordruckgefäss das ganze Jahr über still. Dazu kommt, dass das Kernkraftwerk Leibstadt von Jahresbeginn bis 17. Februar aufgrund der im Vorjahr festgestellten lokalen Oxidationen an Brennstäben stillstand. Die Anlage wurde danach mit reduzierter Reaktorleistung betrieben. Diese Begleitmassnahme sowie nicht spezifikationsgerecht gelieferte Brennelemente, deren Ersatz das Wiederanfahren nach der Jahreshauptrevision verzögerten, verringerten die Produktion des KKL insgesamt um rund ein Drittel.

Keine sicherheitsrelevanten Vorkommnisse

Alle 29 meldepflichtigen Ereignisse des Jahres 2017 wurden vom ENSI der INES-Stufe 0 zugeordnet, die für die nukleare Sicherheit nicht relevant ist. Der Schutz des Personals und der Bevölkerung vor Strahlung war jederzeit gewährleistet. Die Abgaben radioaktiver Stoffe über Abwasser und Abluft lagen, wie bereits in den Vorjahren, deutlich unter den Grenzwerten.

Erneut beträchtliche Investitionen

Während der Jahresrevisionen wurden neben den Brennelementwechseln und umfangreichen Prüfprogrammen auch die notwendigen Instandhaltungsarbeiten an unterschiedlichen Komponenten durchgeführt. Zudem wurde in die Modernisierung und Sicherheit der Anlagen investiert:

• Leibstadt: Die Wasserabscheider-Zwischenüberhitzer wurden ersetzt, zwei je rund 240 Tonnen schwere Grosskomponenten, die in vier Einzelteilen geliefert und vor Ort zusammengebaut wurden.
  • Gösgen: Schweissnähte und Grundmaterial des Reaktordruckbehälters wurden mit Ultraschall überprüft und die vierjährliche Dichtheitsprüfung des Sicherheitsbehälters durchgeführt. Für den langfristigen Betrieb der Anlage wurde die Brennelement-Lademaschine auf den aktuellen Stand der Technik ertüchtigt.
  • Mühleberg: Obwohl die Anlage Ende 2019 den Leistungsbetrieb einstellt, wurde die Robustheit der Notstromversorgung erhöht.
  • Beznau 2: Die Erdbebenrobustheit des primären Nebenkühlwassersystems wurde erhöht und Systeme der Gleichstromversorgung wurden komplett erneuert. Zudem wurden in den Brennelementlagern beider Blöcke zusätzliche störfallfeste Temperatur- und Niveaumessungen nachgerüstet.

Attraktiver Arbeits- und Begegnungsort

Die Schweizer Kernkraftwerke beschäftigten Ende Jahr 1894 Mitarbeitende (Vorjahr 1893) in 1843,4 Vollzeitstellen. Davon standen 60 Jugendliche in einer Ausbildung u.a. zum Automatiker, Elektroniker, Polymechaniker, Kaufmann, Informatiker, Laborant und Logistiker. Rund 32'300 Personen (Vorjahr 39‘000 Personen) besuchten im Jahr 2017 ein Schweizer Kernkraftwerk für eine Ausstellungsführung, Anlagebesichtigung, zur Weiterbildung oder für eine öffentliche Veranstaltung.

Produktionszahlen der Schweizer Kernkraftwerke 2017 im Detail (inkl. Wärmeabgabe)

Brutto GWh

67.1

68,3

14. Dezember 2017

Neuste Umfrageresultate zur Kernenergie: Schweizer Bevölkerung schätzt den Nutzen der Kernenergie

Wirtschaft und Gesellschaft haben in den letzten Jahren die Vorteile der Kernenergie schätzen gelernt – dank einer hohen Versorgungssicherheit, tiefer Strompreise, einem attraktiven Produktionsstandort und dem Vermeiden fossiler Brennstoffe. Dieser Überzeugung sind rund 85 % der Schweizerinnen und Schweizer. 87,8% der Befragten sind der Meinung, dass auch die Schweizer Wirtschaft von diesen Vorzügen profitiert hat. Dies zeigt die neueste Umfrage des Marktforschungsinstituts Demoscope im Auftrag von swissnuclear.

Im Herbst 2017 führte das Marktforschungsinstitut Demoscope im Auftrag von swissnuclear zum 18. Mal eine repräsentative Umfrage bei 2202 Personen aus der ganzen Schweiz durch. Mit der jährlichen Umfrage möchte swissnuclear die Grundstimmung der Schweizerinnen und Schweizer bezüglich der Kernenergie ermitteln.

Kernenergie mit klaren Stärken
Die neuen Ergebnisse zeigen, dass die Bevölkerung sich des grossen Nutzens der Kernenergie bewusst ist: Die Befragten geben an, dass Wirtschaft und Bevölkerung in den letzten Jahren am meisten durch eine hohe Versorgungssicherheit (die Wirtschaft zu 80,6%, die Bevölkerung zu 81%) und tiefe Strompreise (die Wirtschaft zu 75,9%, die Bevölkerung zu 71,8%) profitiert haben. Dass Kernenergie eher günstig ist, bejahen denn auch 58,6% (Vorjahr 58,0%) der Befragten. Die Bevölkerung habe zudem profitiert, weil dank Kernenergie weniger fossile Brennstoffe verbraucht wurden (66,9%). So weiss auch die Hälfte der Befragten, dass Kernenergie nur wenig Treibhausgase verursacht. Als weiterer Nutzen für die Wirtschaft wird erachtet, dass die Kernenergie den Produktionsstandort Schweiz attraktiver macht (45,3%).

Vorteile weiter nutzen
Deutliche Voten zeigen sich auch bezüglich der Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke: 66,5 % (Vorjahr 70%) halten die bestehenden Anlagen für eher bis sehr sicher. Und weiterhin wollen 64,5% der Bevölkerung (Vorjahr 64,3%) die Kernkraftwerke betreiben, solange sie sicher sind. Dass die Atomkraftwerke für die Stromversorgung der Schweiz notwendig sind, bejaht mit 54,6% gut die Hälfte der Befragten (Vorjahr 56,1%). Und bei technologischem Fortschritt würden ebenfalls 53,7% der Kernenergie wieder eine Chance geben.

Die bestehenden Kernkraftwerke leisten auch im Rahmen der Energiestrategie 2050 ihren Beitrag zur Versorgungssicherheit der Schweiz, zu einem attraktiven Werkplatz und zum Erreichen der Schweizer Klimaschutzziele. Damit dies auch weiterhin möglich ist, dürfen die Rahmenbedingungen für den Betrieb der Kernkraftwerke jedoch nicht weiter politisch erschwert werden

Für weitere Auskünfte: Ruth Williams, Kommunikation, Tel. 062 205 20 18, ruth.williams@swissnuclear.ch.

12. Dezember 2017

Swissnuclear wird eigenständiger Verband

Seit Oktober repräsentiert swissnuclear als neuer Branchenverband die Betreiber der Schweizer Kernkraftwerke. Swissnuclear ist neu juristisch als Verein aufgestellt und wird die Interessen der Kernkraftwerksbetreiber enger bündeln und aktiv vertreten.

Fünfzehn Jahre lang vertrat swisselectric als Verein die Interessen der Schweizer Stromverbund-unternehmen. Per Ende September 2017 löste sich swisselectric auf. Damit wurde die Neukonstitution von swissnuclear, der früheren Fachgruppe Kernenergie von swisselectric, nötig.Die vier Mitgliedunternehmen von swissnuclear – Axpo Power AG, BKW Energie AG, Kernkraftwerk Leibstadt AG und Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG –  führen nun die enge Zusammenarbeit im Bereich der Kernenergie in einem eigenen Verein weiter. Als Präsident von swissnuclear amtet Michaël Plaschy, Geschäftsführer ist Philippe Renault.

Klare Ziele
Swissnuclear vertritt die gemeinsamen Interessen der Betreibergesellschaften der Schweizer Kernanlagen. Der Verband steht interessierten Kreisen für den sachlichen Dialog zur Verfügung. Auch unterstützt swissnuclear weiterhin die Schweizer Kernanlagen beim sicheren und nachhaltigen Betrieb sowie bei übergeordneten strategischen Themen wie Stilllegung und Entsorgung. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen durch Markt, Politik und Regulator ist die Zusammenarbeit der Kernenergiebranche unabdingbar.

Einsatz für gute Rahmenbedingungen
Swissnuclear setzt sich für den sicheren Langzeitbetrieb der Schweizer Kernkraftwerke und für nachhaltige Rahmenbedingungen ein. Die Kernenergie bleibt ein Asset im Portefeuille der Betreiberkonzerne: Das jüngste Kernkraftwerk wird voraussichtlich noch bis Mitte dieses Jahrhunderts Strom produzieren, und die Entsorgung wird die Schweiz noch rund hundert Jahre beschäftigen. Auch im Rahmen der Energiestrategie 2050 tragen die Schweizer Kernkraftwerke auf Jahrzehnte hinaus mit klimafreundlicher Grundlast wesentlich zur Versorgungssicherheit bei, zumindest bis die Ausbauziele des Bundes für neue erneuerbare Energien erreicht sind.

Damit der nötige Langzeitbetrieb möglich bleibt, setzt sich swissnuclear gegen politisch motivierte Verteuerungen der Kernenergie ein. So sind strengere Vorschriften bei der Finanzierung von Stilllegung und Entsorgung weder nötig noch sinnvoll: Die Kosten werden alle fünf Jahre umfassend geschätzt, von unabhängigen Experten geprüft, und bei Bedarf werden die Beiträge für die Stilllegungs- und Entsorgungsfonds angepasst. So wurde die aktuelle Kostenstudie 2016 (KS16) nach Vorgabe des Bundes neu gegliedert und weist nun die Risikokosten umfassend und detailliert aus. Damit sind auch die Vorgaben des Bundesrates erfüllt und der Sicherheitszuschlag von 30% ist im Rahmen der anstehenden Revision der Stilllegungs- und Entsorgungsfondsverordnung (SEFV) zu streichen.

Weitere Auskünfte: Ruth Williams, Tel. 062 205 20 18, ruth.williams@swissnuclear.ch.

30. Juni 2017

Sicherer Betrieb der Schweizer Kernkraftwerke im Jahr 2016

Das Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat den Schweizer Kernkraftwerken für das Jahr 2016 einen sicheren Betrieb bescheinigt. Es bewertet den sicherheitstechnischen Zustand der Anlagen als gut und hoch.

Die Sicherheitsbewertung des Betriebs der Schweizer Kernkraftwerke im Jahr 2016 durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI fiel insgesamt positiv aus. Es kam weder zu Schnellabschaltungen noch zu anderen Vorkommnissen von Bedeutung für die Sicherheit von Mensch und Umwelt. Die gesetzlichen Sicherheitsanforderungen waren stets erfüllt. Die Betreiber der Schweizer Kernkraftwerke nehmen diese Beurteilung mit Befriedigung zur Kenntnis.

Die Kernkraftwerke Beznau (Block 2), Mühleberg und Gösgen erzielten vom ENSI im Aufsichtsjahr 2016 die Bewertungen gut und hoch. Das gilt auch für das Kernkraftwerk Leibstadt, wo einzig die Auslegungsvorgaben im Aufsichtsjahr 2016 als ausreichend beurteilt wurden. Dies aufgrund der Befunde an Brennelementen, die zurzeit noch vertieft abgeklärt werden. Auf eine Beurteilung von Block 1 des Kernkraftwerks Beznau, der im Betriebsjahr 2016 nicht am Netz war, verzichtete das ENSI.

Im Rahmen der Sicherheitsbewertung nimmt das ENSI jeweils für die Auslegungsvorgaben, die Betriebsvorgaben, den Zustand und das Verhalten der Anlage sowie den Zustand und das Verhalten von Mensch und Organisation eine zusammenfassende Beurteilung vor. In rund 450 angemeldeten und unangemeldeten Inspektionen sowie verschiedenen Nachweisen, die das ENSI von den Betreibern gefordert hatte, konnte es sich erneut von der Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke überzeugen.

Die Sicherheit der Schweizer KKW hat für die KKW-Betreiber wie für das ENSI höchste Priorität. Dank kontinuierlichen Nachrüstungen, hoher Sicherheitskultur und strenger Aufsicht kann die Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke Jahr für Jahr gewährleistet werden. Laut ENSI-Direktor Hans Wanner haben die zahlreichen Überprüfungen der letzten Jahre gezeigt, dass die Kernkraftwerke in der Schweiz über eine hohe Sicherheit verfügen.

Details zur Beurteilung der Anlagen sind im Aufsichtsbericht 2016 des ENSI zu finden.

22. Februar 2017

Schweizer Kernkraftwerke mit leicht reduzierter Produktion im Jahr 2016

Olten, 22. Februar 2016. Im Jahr 2016 erzeugten die fünf Schweizer Kernkraftwerke netto 20’309 Gigawattstunden (GWh) klimafreundliche Bandenergie. Der Beitrag der Kernenergie an die Schweizer Stromerzeugung fiel aufgrund der geringen Zeitverfügbarkeit der Anlagen Leibstadt und Beznau-1 um 8,36 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Die Produktion der Schweizer Kernkraftwerke deckte damit rund ein Drittel des jährlichen Schweizer Strombedarfs.

Insgesamt erzeugten die Schweizer Kernkraftwerke im Jahr 2016 netto 20’309 GWh Strom (Vorjahr 22’161 GWh). In der nuklearen Produktion eingeschlossen sind 94,3 GWh, welche die Kernkraftwerke Beznau-2 (28,3 GWh) und Gösgen (66,0 GWh) in Form von Fernwärme an regionale Wohngebäude und Gewerbebetriebe abgeben konnten. Durch den Bezug dieses Heizdampfes konnten gut 80’000 Tonnen CO2-Emissionen gegenüber der Verbrennung von Heizöl eingespart werden.

Störungsfrei und ohne ungeplante Lastabsenkungen verlief der Betrieb der Anlagen Mühleberg und Beznau-2. Mühleberg übertraf mit 2’964 GWh die Vorjahresproduktion. Auch das Kernkraftwerk Gösgen konnte die Produktion mit 8’233 GWh leicht steigern.

Die durchschnittliche Zeitverfügbarkeit der fünf Kernreaktoren – d.h. ihre Verfügbarkeit im Verhältnis zur Zeitspanne des gesamten Kalenderjahres – lag im Jahr 2016 bei 68,3 Prozent. Die Zeitverfügbarkeit von Beznau-2 betrug gar 96,5 Prozent. Auch jene von Gösgen und Mühleberg lag bei im internationalen Vergleich überdurchschnittlichen 93,7 resp. 92,9 Prozent.

Sicherheit zuerst

Der sichere Betrieb aller Anlagen im Jahr 2016 wurde durch die tiefe Zeitverfügbarkeit der Anlagen Beznau-1 und Leibstadt nicht beeinträchtigt, wie das Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) bestätigt. Die radioaktiven Abgaben an Personal, Bevölkerung und Umwelt lagen deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten. Es kam zu keinen Reaktorschnellabschaltungen, jedoch zu einer einzigen Turbinenschnellabschaltung in der Anlage in Gösgen. 30 meldepflichtige Vorkommnisse waren ohne Bedeutung für die Sicherheit (Stufe 0 der internationalen INES-Skala). Ein Ereignis in Leibstadt wurde auf Stufe 1 klassiert.

Aufwändige Sicherheitsüberprüfungen prägten das Betriebsjahr 2016 der Anlagen Beznau-1 und Leibstadt. Beznau-1 stand deswegen das ganze Jahr still. Mitte November konnte die Betreiberin Axpo den Sicherheitsnachweis für den Reaktordruckbehälter beim ENSI einreichen. Der Bericht wird zurzeit von der Aufsichtsbehörde geprüft.

Das Kernkraftwerk Leibstadt stand von August 2016 bis Februar 2017 zur Untersuchung lokaler Oxidationen an Brennstabhüllrohren still. Der für den nächsten Betriebszyklus notwendige Sicherheitsnachweis wurde Mitte Dezember beim ENSI eingereicht. Der Leistungsbetrieb konnte vor wenigen Tagen wiederaufgenommen werden.Im Jahr 2016 schloss Leibstadt zudem die alle zehn Jahre stattfindende Periodische Sicherheitsüberprüfung (PSÜ) ab. Die umfangreiche Dokumentation mit 113 Berichten wurde Mitte Dezember beim ENSI eingereicht.

Regelmässige Investitionen

Neben den planmässigen Brennelementwechseln, umfangreichen Prüfprogrammen und Instandhaltungsarbeiten, die in der Jahresrevision regelmässig stattfinden, wurde auch 2016 in die Modernisierung und damit in die Sicherheit der Schweizer Anlagen investiert:

• Leibstadt: Inbetriebnahme der neuen Elektrowerkstatt und Fertigstellung der Grosskomponenten Wasserabscheider-Zwischenüberhitzer und Kondensator für den Einbau in der Jahreshauptrevision 2017 resp. 2019.
  • Mühleberg: Nachrüstung eines automatischen, erdbeben- und überflutungssicheren Niederdruck-Notfalleinspeisesystems; Erweiterung der Logik Speisewasserleitungsbruch; Montage und hydraulischer Nachweis einer Brennelementbecken-Notfallkühlung.
  • Gösgen: Ersatz von zehn zur Störfallinstrumentierung zählenden Wasserstoffmessungen; Austausch klassierter Einschübe in der Schaltanlage und eines Kühlwasserdiesels.

Attraktiver Arbeits- und Begegnungsort

Die Schweizer Kernkraftwerke beschäftigten Ende Jahr 1893 Mitarbeitende. Davon standen 59 Jugendliche in einer Ausbildung u.a. zum Automatiker, Elektroniker, Polymechaniker, Kaufmann, Informatiker, Laborant und Logistiker. Rund 39‘000 Personen besuchten 2016 ein Schweizer Kernkraftwerk für eine Ausstellungsführung, Anlagebesichtigung, zur Weiterbildung oder für eine öffentliche Veranstaltung.

Produktionszahlen der Schweizer Kernkraftwerke 2016 im Detail (inkl. Wärmeabgabe)

Brutto GWh

22'160,988

68,3

70,1

swissnuclear ist die Fachgruppe Kernenergie der swisselectric (www.swisselectric.ch). swissnuclear setzt sich aus Vertretern der schweizerischen Stromverbundunternehmen Alpiq, Axpo, BKW und CKW zusammen. Sie engagiert sich für den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der Kernkraftwerke in der Schweiz. Die Mitglied-Unternehmen betreiben die Schweizer Kernkraftwerke Beznau, Gösgen, Leibstadt und Mühleberg, die rund 40% des Strombedarfs der Schweiz produzieren. Mit der Zwilag und der Nagra sind die Mitglied-Unternehmen an Gesellschaften beteiligt, die sich für eine umwelt- und sachgerechte Entsorgung der radioaktiven Abfälle einsetzen.

30. Mai 2016

Schlussbericht publiziert – Kernkraftwerke sind erdbebensicher

Swissnuclear hat den Schlussbericht zum PEGASOS Refinement Project (PRP) veröffentlicht, nachdem das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI die Prüfung der Studie abgeschlossen hat. Die Studie wurde von zahlreichen unabhängigen internationalen Experten durchgeführt. Die Resultate des PRP stimmen mit den aktuellen Gefährdungsannahmen des Schweizerischen Erdbebendienstes überein. Die Betreiber der Schweizer Kernkraftwerke stellen fest, dass das ENSI höhere Erdbebengefährdungsannahmen verfügt hat, als die von den Erdbebenexperten im Projekt ermittelten – obschon das vom ENSI vorgeschriebene Verfahren korrekt befolgt wurde.

Die Kernkraftwerke in der Schweiz können als erdbebensicher bezeichnet werden. Denn sie sind so geplant, gebaut und laufend nachgerüstet worden, dass sie auch schweren Erdbeben widerstehen. Hinzu kommt, dass sich die Werke in seismisch ruhigen Zonen befinden und die Schweiz ohnehin in einer Zone niedriger bis mittlerer Erdbebenaktivität liegt. Um jedoch den Stand von Wissenschaft und Technik einzubringen, hat das ENSI im Jahre 1999 die PEGASOS-Studie (Probabilistische Erdbeben-Gefährdungs-Analyse für die KKW-StandOrte in der Schweiz) initiiert.  Nach deren Abschluss folgte die Verfeinerungsstudie, das Pegasos Refinement Project (PRP). Mit beiden Projekten nahm die Schweiz wissenschaftlich eine Pionierrolle ein. Swissnuclear reichte den Abschlussbericht zum PRP Ende 2013 beim ENSI ein.

Analyse der ENSI-Verfügung
Das ENSI hat die Überprüfung der Studie nun abgeschlossen und akzeptiert sie im Grundsatz. Die Behörde hat allerdings höhere Resultate verfügt, da es Vorbehalte gegenüber jenem Teilbereich der Studie gibt, der die Erdbebenhäufigkeit und Verteilung bestimmt. Die Betreiber sind von der  Qualität auch dieses Teils der Studie überzeugt. Zum einen, weil die ganze Studie konsequent nach einem höchst anspruchsvollen wissenschaftlichen Verfahren unter Mitwirkung unabhängiger, weltweit angesehener Experten durchgeführt worden war. Und zum anderen, weil die Resultate von den im September 2015 publizierten Gefährdungskurven des Schweizerischen Erdbebendienstes SED  bestätigt werden und mit diesen sehr gut übereinstimmen. Aus diesem Grund können die Betreiber die nachträgliche Anpassung durch das ENSI nicht nachvollziehen.

Kein wesentlicher Nachrüstbedarf
Das PRP fokussiert sich auf die Klärung der Fragen, mit welcher Häufigkeit Erdbeben unterschiedlicher Stärke eintreten können und wie gross die am Kraftwerksstandort zu erwartenden Erschütterungen sind. Berücksichtigt wird dabei eine grosse  Spannbreite von sehr schwachen Beben mit grosser Häufigkeit bis hin zu Beben mit geringer Häufigkeit, die stärker sind als die in der Schweiz jemals beobachteten. Das PRP geht aber nicht auf die Fragen ein,  ob und welcher Nachrüstbedarf bei den Kernkraftwerken infolge der neuen Erdbebengefährdungsannahmen besteht. Dies wird Gegenstand einer zusätzlichen Studie seitens der Werke sein. Es ist nicht davon auszugehen, dass ein wesentlicher Nachrüstbedarf besteht.

Erdbebensicherheit als ständige Aufgabe
Die im Rahmen von PEGASOS und des nachfolgenden Verfeinerungsprojekts PRP erarbeiteten Erkenntnisse erhöhen Schritt für Schritt die Qualität der Gefährdungsanalysen. Auch in Zukunft werden neue Erkenntnisse und Erdbebendaten von den Kernkraftwerksbetreibern berücksichtigt und Eingang in die Aktualisierung der Erdbebengefährdungsannahmen finden.

Ein umfangreiches Dossier über das PRP findet sich auf der Website von swissnuclear.

Für weitere Auskünfte: Ruth Williams, Kommunikation swissnuclear, Tel. 062 205 20 18, ruth.williams@swissnuclear.ch.

26. Februar 2016

Stromproduktion 2015: Schweizer Kernkraftwerke lieferten 2015 rund ein Drittel unseres Stroms

Auch im Jahr 2015 haben die fünf Schweizer Kernkraftwerke einen bedeutenden Beitrag an die Versorgungssicherheit geleistet: Sie gaben netto insgesamt 22,161 Milliarden Kilowattstunden (kWh) klimafreundliche Bandenergie ins Netz ab. Damit erzeugten sie rund ein Drittel des Schweizer Strombedarfs. Die Anlagen in Mühleberg und Gösgen erreichten beinahe die Produktion des Rekordjahres 2014.

Die Jahresproduktion des gesamten Kernkraftwerkparks fiel im Jahr 2015 um 17 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Insgesamt wurden 22‘160‘988‘000 kWh Strom ins Übertragungsnetz abgegeben. Zudem lieferten die Anlagen Beznau  (17,3 Mio. kWh) und Gösgen (64,1 Mio. kWh) zusammen 81,4 Millionen kWh Energie (Vorjahr 80,6 Mio. kWh) in Form emissionsfreier Fernwärme an zahlreiche regionale Haushalte und Gewerbebetriebe.

Die Ursachen für den Produktionsrückgang sind verlängerte Revisionszeiten zwecks Nachrüstungen sowie kürzere ungeplante Betriebsunterbrüche.  Untersuchungen an den Reaktoren in Beznau führten zu einem längeren Produktionsausfall  im Kernkraftwerk Beznau-2  und  zum vorläufigen Produktions-unterbruch im Block 1. Aber auch hohe Luft- und Wassertemperaturen machten mehrere Lastabsenkungen erforderlich.

Sicherer Betrieb

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) bestätigte den sicheren Betrieb aller Anlagen. Sie erfüllten vollumfänglich ihre gesetzlichen Anforderungen. Die radioaktiven Abgaben an Personal, Bevölkerung und Umwelt lagen wie jedes Jahr deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten. Sämtliche meldepflichtigen Vorkommnisse waren ohne Bedeutung für die Sicherheit. Auch zwei Abweichungen vom Normalbetrieb erforderten kein Eingreifen von Sicherheitssystemen, ebenso insgesamt vier ungeplante automatische Reaktorschnellabschaltungen in den Kernkraftwerken Mühleberg, Leibstadt und Gösgen. Alle Sicherheitssysteme funktionierten auslegungsgemäss und einwandfrei.

Die durchschnittliche Arbeitsausnutzung der fünf Kernreaktoren lag im Jahr 2015 bei 76 Prozent (Vorjahr 92 Prozent), ihre Zeitverfügbarkeit bei 70 Prozent. Normalerweise liegen diese beiden Werte in der Schweiz deutlich  über dem internationalen Durchschnitt von 70 bis 75 Prozent. Eine Ausnahme bildet das Kernkraftwerk Mühleberg, das für 2015 eine hervorragende Verfügbarkeit von 92 Prozent erreichte.

Regelmässige Erneuerungen

Instandhaltung und Modernisierung der Anlagen sind fester Bestandteil der Jahresrevisionen. Neben den planmässigen Brennelementwechseln und regelmässigen umfangreichen Prüfprogrammen fanden 2015 verschiedene zusätzliche Arbeiten statt:

• Beznau1&2: Als vorbeugende Massnahme wurden beide Reaktordruckbehälterdeckel ersetzt. Das Grundmaterial der Reaktordruckgefässe wurde mit modernsten Ultraschallmessungen überprüft. Weiterführende Untersuchungen zu Anzeigen im Material von Block 1 sind noch im Gang. In zwei separaten Gebäuden wurde eine zusätzliche autarke Notstromversorgung realisiert. Schliesslich wurde in beiden Blöcken ein modernes Anlageinformationssystem eingebaut.
  • Mühleberg: Obwohl die Anlage Ende 2019 den Leistungsbetrieb einstellt, wurde eine Notkühlwassereinspeisung vom Hochreservoir zum Gebäude des SUSAN-Notstandssystems realisiert. Zudem wurde der Rundlaufkran im Reaktorgebäude nach neuesten Standards ertüchtigt.
  • Leibstadt: 30 Steuerstäbe und 14 Steuerstabantriebe wurden ersetzt und Vorbereitungs-arbeiten für Grossprojekte wie z.B. den geplanten Ersatz des Hauptkondensators durchgeführt.
  • Gösgen: Im Maschinenhaus wurden neue Schwingungsdiagnosesysteme eingebaut und der zweite Hauptkühlwasserpumpenmotor ersetzt.

Attraktiver Arbeits- und Begegnungsort

Die Schweizer Kernkraftwerke beschäftigten Ende 2015 1911 qualifizierte Mitarbeitende (1871 Vollzeitstellen).  53 Jugendliche standen in einer Berufsausbildung zum Automatiker, Polymechaniker, Kaufmann, Informatiker, Logistiker und Fachmann Betriebsunterhalt. Insgesamt 41‘600 Personen besuchten 2015 ein Schweizer Kernkraftwerk, sei dies für eine Führung durch die Ausstellung, zur Weiterbildung oder für eine öffentliche Veranstaltung.

Im Dienst der Versorgungssicherheit

Schweizer wollen Schweizer Strom und eine sichere Stromversorgung. Dies bestätigte die jährlich durchgeführte, repräsentative  Meinungsumfrage (DemoSCOPE im Auftrag von swissnuclear) im Herbst 2015. Sie bekräftigte das Ergebnis des Vorjahres: Drei Viertel der Bevölkerung wollen, dass unser Strom auch in Zukunft in der Schweiz erzeugt wird. Auch die Energiewende darf die Abhängigkeit der Schweiz vom Ausland nicht erhöhen (77%) und keinesfalls die Versorgungssicherheit gefährden (87%). Und nach wie vor schätzen 71% der Befragten die Schweizer Kernkraftwerke als sicher ein. Deshalb wollen 66%, dass die Kernkraftwerke weiterhin und so lange betrieben werden sollen, wie sie sicher sind.

Produktionszahlen der Schweizer Kernkraftwerke 2015 im Detail (inkl. Wärmeabgabe)

Brutto MWh

26'493'360

75,9

92

Für weitere Auskünfte: Patrick Jecklin, Leiter Kommunikation swissnuclear, Tel. 062 205 20 10, patrick.jecklin@swissnuclear.ch.

30. November 2015

Neuste Umfrageresultate zur Kernenergie: Die Schweizer Bevölkerung will die Laufzeiten der Kernkraftwerke nicht begrenzen

Sechs von zehn Schweizern und Schweizerinnen erachten die bestehenden Kernkraftwerke für die Stromversorgung als notwendig. So erstaunt nicht, dass 66% finden, die Kernkraftwerke sollen so lange betrieben werden, wie sie sicher sind – insbesondere, nachdem über 70% aller Befragten von der Sicherheit der Kernkraftwerke überzeugt sind.  Dies zeigt die neueste Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Demoscope im Auftrag von swissnuclear im Oktober 2015 durchgeführt hat.

Zum 16. Mal in Folge führte das Markforschungsinstitut Demoscope im Auftrag von swissnuclear eine breit abgestützte, repräsentative Befragung durch. An der Umfrage nahmen 2207 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz sowie aus dem Tessin teil. Ziel der jährlichen Umfrage ist, die Grundstimmung der Schweizerinnen und Schweizer bezüglich der Kernenergie und der Energiepolitik zu messen. Die aktuellen Ergebnisse zeigen klare Voten.

Vorteile der Kernenergie nutzen

Insgesamt erachtet eine Mehrheit der Befragten (58%) die bestehenden Kernkraftwerke (KKW)  für die Stromversorgung der Schweiz als notwendig. Und 61% der Befragten ist bewusst, dass  die KKW  kostengünstigen Strom erzeugen (Vorjahr 63%). Von der Sicherheit der Kernkraftwerke ist denn auch mit 71% (VJ 78%) nach wie vor die grosse Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer überzeugt  –bei den Deutschschweizern sind es sogar 74%. Sie anerkennen damit die hohe Sicherheitskultur der Schweizer KKW, die auch der EU-Stresstest von 2012 bestätigte. Konsequenterweise sprechen sich 66% (VJ 70%) der Befragten daher gegen eine Begrenzung der Laufzeiten aus: die Schweizer KKW so lange betrieben werden sollen, wie sie sicher sind.

Keine Abstriche am Klimaschutz bei der Energiewende

Klare Ansprüche haben die Befragten auch an die Energiewende: 88% der Befragten (VJ 89%) sind der Meinung, dass die Energiewende die Versorgungssicherheit auf keinen Fall gefährden darf. Und für über drei  Viertel der Befragten (78%, VJ 79%) ist es ausgesprochen wichtig, dass mit der Energiewende die Abhängigkeit der Schweiz vom Ausland bei der Stromversorgung nicht grösser wird. Demgemäss soll unser Strom auch in Zukunft in der Schweiz erzeugt werden: drei von vier Befragten (75%, VJ 74%) befürworten erneut eine möglichst hohe Autonomie in der Stromversorgung. Schliesslich ist für 83% der Befragten wichtig, dass für die Energiewende keine Abstriche am Klimaschutz gemacht werden – was für die klimafreundliche Kernenergie spricht, denn sie ist mit 24g CO2/kWh Strom direkt nach der Wasserkraft (14g CO2/kWh) die klimafreundlichste Stromtechnologie der Schweiz.

19. November 2015

Kernkraftwerkbetreiber reichen Beschwerde gegen mangelhafte Jodtablettenverordnung ein

Die Anfang 2014 in Kraft gesetzte revidierte  Jodtablettenverordnung  enthält kontraproduktive  Vorschriften. Insbesondere das neue Verteilregime ist sachlich nicht zu stützen. Die Kernkraftwerke haben deshalb beim Bundesverwaltungsgericht gemeinsam die im Juni 2014 angekündigte Beschwerde gegen die Verfügung der Armeeapotheke eingereicht.

Am 19. Oktober 2015 erhielten  die Betreiber der Schweizer Kernkraftwerke eine Verfügung  der Armeeapotheke  zur Bezahlung von Jodtabletten gemäss den Vorschriften der revidierten Jodtablettenverordnung. Wie im Juni 2014 angekündigt haben die Betreiber der Kernkraftwerke rechtliche Schritte gegen das neue Verteilregime unternommen:  Am 19.11.2015 reichten sie eine entsprechende Beschwerde vor Bundesverwaltungsgericht ein.

Die Jodtablettenverordnung regelt die Versorgung der Bevölkerung mit Kaliumiodid-Tabletten für den sehr unwahrscheinlichen Fall eines schweren Unfalls mit Freisetzung bedeutender Mengen an radioaktiven Stoffen. Bislang wurden Jodtabletten im Umkreis von 20 Kilometern um ein Kernkraftwerk an alle Haushalte, Schulen und Firmen verteilt. Für die weiter entfernte Bevölkerung wurden sie zentral gelagert. Die revidierte Verordnung sieht neu vor, dass die Jodtabletten auch im Umkreis von 20 bis 50 Kilometern um ein Kernkraftwerk feinverteilt werden.

Die Kernkraftwerksbetreiber anerkennen die Bemühungen des Bundes, den Notfallschutz entlang der Empfehlungen der interdepartementalen Arbeitsgruppe des Bundes zur Überprüfung der Notfallschutzmassnahmen bei Extremereignissen (IDA NOMEX) zu stärken. Eine angemessene Bereitstellung von Jodtabletten ist daher unbestritten. Die Betreiber wehren sich jedoch dagegen, dass der Aufwand für die Feinverteilung bis 50 km ohne jeglichen Sicherheitsgewinn mehr als verdreifacht und dabei die Bevölkerung unnötig verunsichert wird.

Sicherheit und Schutz der Bevölkerung müssen weiterhin oberste Priorität beim Betrieb von Kernkraftwerken haben. Deshalb fordert swissnuclear nun auf rechtlichem Wege, dass das Verteilregime nochmals und ohne Zeitdruck geprüft wird.

Hintergrundinformationen:

Medienmitteilung vom 3. Juni 2014

Für weitere Auskünfte: Patrick Jecklin, Leiter Kommunikation, Tel. 062 205 20 14, patrick.jecklin@swissnuclear.ch